Sprache

2020 habe ich das Zertifikat “Deutsch.als. Zweitsprache Grundschule” vom Goethe-Institut Deutschland absolviert. Ich will Kinder weiterhin darin unterstützen, die deutsche Sprache spielerisch und kreativ zu lernen.

Mein Wunsch ist es, mehrsprachige Kindern zu vermitteln, dass sie MEHR können, dass die deutsche Sprache niemandem gehört und dass sie diese Sprache nicht perfekt sprechen müssen, um es ihre Sprache zu nennen.  

Inzwischen habe ich selbst das Zertifikat Deutsch – Niveau C2 absolviert. Damit ist es nun überprüft und belegt, dass ich genauso gut Deutsch kann, wie Muttersprachler*innen! Ich bin schon lange dabei, Deutsch zu lernen… Seit 2003 lebe ich in Deutschland. Die deutsche Sprache lerne ich seit der Schulzeit.

Der Vorgang des Sprachenlernens begeistert mich. Durch diese Erfahrung lerne ich auch stets, die französische Sprache, neu zu entdecken. Meine Muttersprache unterrichtete ich von 2008 bis 2013 im Fach “Französisch als Fremdsprache” an der Fachhochschule Flensburg.

Mein Interesse für Sprache gebe ich in meiner Theaterarbeit weiter. Dafür setze ich in theaterpädagogischen und kulturellen Projekten meine Fähigkeiten ein, z. B. indem ich theaterpädagogische Projekte mit dem Schwerpunkt D.a.Z. konzipiere, deutsch-französische Theaterworkshops anbiete oder für Kunst- und Kultureinrichtungen übersetze. Da ich mit einem performativen und oft auch biografischen Ansatz arbeite, schreibe ich alle Theatertexte für meine Projekte selbst – auch mit Fehlern, denn sie gehören zum Leben dazu… und Kindern können und lieben es, einen erwachsenen Mensch auch mal zu helfen und zu korrigieren. 

 

Kommentare sind geschlossen.